Zitat

Es gibt nur einen Weg,
der richtig für Dich ist:

Deinen eigenen!

Dienstag, 24. Januar 2012

Vorbereitungen - ein langer Weg bis ins Glück

Die Entscheidung war nun also endgültig getroffen. Ich gehe wieder nach Thailand. Um in Thailand arbeiten zu können, benötigt man natürlich ein Visum, oder besser gesagt ein Business Visa. Dafür brauch man unter anderem auch einen Arbeitsvertrag, eine Kostenübernahmeerklärung, Passbilder, den ausgefüllten Visaantrag, den Reisepass sowie die Flugbestätigung und eine Krankenversicherung. 
Zunächst habe ich meiner zuküftigen Chefin und damaligen Gastschwester (ihr Name ist Sudawan) mitgeteilt, dass Sie mir den Arbeitsvertrag bitte so schnell wie möglich schicken soll. Das war im Sommer. Bis dieser dann endlich bei mir ankam vergingen noch einige Monate. Anfang November war es dann endlich soweit. Das hat alles so lang gedauert, da es für die Firma auch das erste Mal ist, dass sie eine Ausländerin einstellen und genauso wie ich, haben sie sich erstmal schlau gemacht was dafür alles notwendig ist. Als das endlich alles geklärt war, haben Sie mir den Arbeitsvertrag per TNT zustellen lassen. Erst als ich diesen dann endlich in meinen Händen hielt, wusste ich, jetzt geht es los. Jetzt kann aus meinem Traum endlich Wirklichkeit werden. Der nächste Schritt war nun alle Unterlagen ins Konsulat zu schicken. Eine Hürde war noch die Kostenübernahmeerklärung. Denn woher sollte ich diese nehmen? Die Kosten werden von der Firma nicht übernommen. Für Flug, Unterkunft und Krankenversicherung komme ich selbst auf. Eine freundliche Dame vom Konsulat in Dresden hat mir dann erklärt, dass ich einfach selbst eine Kostenübernahmeerklärung schreiben soll und diese dann vom Notar unterzeichnen lassen soll...damit es irgendwie offizieller aussieht. Also hab ich das genauso gemacht und die Unterlagen nach Dresden geschickt. 2 Tage später rief mich das Konsulat in München an und meinte, dass das so nicht gehen würde. Ich benötige eine Kostenübernahmeerklärung seitens der Firma. Also blieb mir nichts anderes übrig, als schnellstmöglich Kontakt aufzunehmen und Sudawan darum zu bitten. Zum Glück habe ich Sie gleich erreicht, habe das ganze auf Englisch vorbereitet und Sie hat es dann nur noch unterschrieben und an das Konsulat gefaxt. Ein paar Tage später hielt ich dann meinen Reisepass inklusive Jahresvisum in den Händen.


Das sieht jetzt so aus. Ein einfacher Stempel.

Inzwischen ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe alle Vorbereitungen getroffen. Die Koffer sind gepackt, die Wohnung fast leer geräumt und abgemeldet habe ich mich heute morgen auch schon. Heute ist mein letzter Tag/Nacht in München. Morgen holt mich mein Vater zusammen mit den verbliebenen Sachen ab und am Donnerstag um 15 Uhr geht mein Flug über Düsseldorf direkt nach Bangkok. Dort holt mich ein Fahrer ab und bringt mich auf direktem Weg nach Soengsang in die Firma. 
Mit Sudawan habe ich bereits ausgemacht, dass ich vorerst in meinem alten Zimmer schlafen kann. Aber ich werde mir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung suchen, aber erst nachdem ich mir ein Moped zugelegt habe, denn die Firma liegt ca. 5 km außerhalb der Kleinstadt. Da kommt also ncoh einiges auf mich zu. Am Wochenende werde ich dann auch gleich viele Freunde und Bekannte treffen, um ihnen Hallo zu sagen. Darauf freue ich mich schon sehr...und auch auf das schöne warme Wetter.

Also dann, 
demnächst gibt es dann alle Neuigkeiten und Erlebnisse direkt aus Thailand.

Liebe Grüße an Alle! Macht's gut...ich werde euch vermissen.
Eure Norma












1 Kommentar:

  1. Liebe Norma!

    Ich wünsche dir alles alles Gute für deinen Start! Iss mal die ein oder andere Mango für mich mit!

    Ciao Petra

    AntwortenLöschen